Tutorials und Tipps für einen noch leichteren Einstieg in unser Haushaltsbuch

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Wir haben für Sie ein paar Tutorials und Tipps zur Verwendung der App erstellt. Tutorials mit Video sind mit V markiert.

Die Tutorials sind gegliedert in:

Weitere Informationen finden Sie auch in unseren FAQs.

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Einführung in unser Haushaltsbuch

Dieser Abschnitt enthält grundlegende Tutorials zur Verwendung des Haushaltsbuchs. Lesen Sie diesen Abschnitt, wenn Sie Hilfe für einen schnellen und einfachen Einstieg benötigen.

Eingeben, ändern und löschen von einfachen BuchungenV

Dieses Tutorial erklärt die ersten Schritte zur Eingabe, zum Ändern und Löschen von einfachen Buchungen.

Buchungen anlegen, ändern und löschen Klicken zum Abspielen Klicken zum Abspielen Klicken zum Abspielen

Gehen Sie zu den "Buchungen" im Hauptmenü.

Eingeben einer neuen Buchung

  1. Klicken Sie den "Neu"-Button direkt unter der Überschrift.
  2. Wählen Sie "Einnahme" oder "Ausgabe". Die aktuelle Auswahl wird farbig dargestellt.
  3. Geben Sie das Datum ein oder öffnen Sie die Datumsauswahl mit dem ">"-Symbol. Standardmäßig ist das heutige Datum ausgewählt.
  4. Lassen Sie die Wiederholungsart auf "Einmalig".
  5. Wählen Sie die Kategorie aus, zu der Sie diese Buchung zuordnen wollen.
  6. Geben Sie einen Text für diese Buchung ein. Sie können dieses Feld auch leer lassen. Alternativ können Sie den Textauswähler öffnen, indem Sie auf das ">"-Symbol klicken. Dieser Auswähler enthält bereits eingegebene Texte.
  7. Geben Sie den Betrag ein.
  8. Klicken Sie "Neu".

Ändern einer Buchung

  1. Suchen Sie die entsprechende Buchung in der Tabelle. Zuvor können Sie die Buchungen auch filtern.
  2. Klicken Sie bei der Buchung auf "Ändern".
  3. Ändern Sie die gewünschten Eingaben.
  4. Klicken Sie "Ändern".

Löschen einer Buchung

  1. Suchen Sie die entsprechende Buchung in der Tabelle. Zuvor können Sie die Buchungen auch filtern.
  2. Klicken Sie bei der Buchung auf "Löschen".
  3. Bestätigen Sie den Löschvorgang, indem Sie auf "Löschen" klicken.

Eingeben, ändern und löschen von KategorienV

Dieses Tutorial erklärt die ersten Schritte zur Eingabe, zum Ändern und Löschen von Kategorien.

Kategorien anlegen, ändern und löschen Klicken zum Abspielen Klicken zum Abspielen Klicken zum Abspielen

Gehen Sie zu den "Kategorien" im Hauptmenü.

Eingeben einer neuen Kategorie

  1. Klicken Sie den "Neu"-Button direkt unter der Überschrift.
  2. Geben Sie einen neuen Namen ein.
  3. Wählen Sie aus, ob die Kategorie als "Favorit" verwendet werden soll. Eine als Favorit ausgewählte Kategorie wird in der Tabelle und in den Auswahlboxen nach oben gereiht. Mehrere Favoriten werden wiederum alphabetisch sortiert.
  4. Klicken Sie "Neu".

Ändern einer Kategorie

  1. Suchen Sie die entsprechende Kategorie in der Tabelle.
  2. Klicken Sie bei der Kategorie auf "Ändern".
  3. Ändern Sie die gewünschten Eingaben.
  4. Klicken Sie "Ändern".

Löschen einer Kategorie

  1. Suchen Sie die entsprechende Kategorie in der Tabelle.
  2. Klicken Sie bei der Kategorie auf "Löschen".
  3. Bestätigen Sie den Löschvorgang, indem Sie auf "Löschen" klicken.

Eingeben, ändern und löschen von BudgetsV

Dieses Tutorial erklärt die ersten Schritte zur Eingabe, zum Ändern und Löschen von Budgets.

Budgets anlegen, ändern und löschen Klicken zum Abspielen Klicken zum Abspielen Klicken zum Abspielen

Gehen Sie zu den "Budgets" im Hauptmenü.

Budgets gelten in dieser App immer als monatliche Ausgaben. Vergleiche mit den Budgets betrachten immer nur die monatlichen Ausgaben und keine Einnahmen.

Eingeben eines neuen Budgets

  1. Klicken Sie den "Neu"-Button direkt unter der Überschrift.
  2. Wählen Sie das Jahr und das Monat für dieses Budget aus.
  3. Geben Sie einen Text ein. Sie können diese Feld auch leer lassen. Alternativ können Sie den Textauswähler öffnen, indem Sie auf das ">"-Symbol klicken. Dieser Auswähler enthält bereits eingegebene Texte.
  4. Geben Sie den Betrag ein.
  5. Klicken Sie "Neu".

Ändern eines Budgets

  1. Suchen Sie das entsprechende Budget in der Tabelle.
  2. Klicken Sie bei dem Budget auf "Ändern".
  3. Ändern Sie die gewünschten Eingaben.
  4. Klicken Sie "Ändern".

Löschen eines Budgets

  1. Suchen Sie das entsprechende Budget in der Tabelle.
  2. Klicken Sie bei dem Budget auf "Löschen".
  3. Bestätigen Sie den Löschvorgang, indem Sie auf "Löschen" klicken.

Ändern des Standard BudgetsV

Dieses Tutorial erklärt das Standard Budget.

Das Standard Budget ändern Klicken zum Abspielen Klicken zum Abspielen Klicken zum Abspielen

Gehen Sie zu den "Budgets" im Hauptmenü.

Budgets gelten in dieser App immer als monatliche Ausgaben. Vergleiche mit den Budgets betrachten immer nur die monatlichen Ausgaben und keine Einnahmen.

Das Standard Budget wird immer dann verwendet, wenn für den entsprechenden Monat kein eigenes Budget festgelegt wurde. In der Tabelle wird in der Text-Spalte "Standard Budget" und in der Budget-Spalte "SB" angezeigt, wenn für diesen Monat das Standard Budget verwendet wird.

Das Standard Budget ist anfänglich auf 1.000€ festgelegt und kann nicht gelöscht werden.

Ändern des Standard Budgets

  1. Klicken Sie auf "Standard".
  2. Ändern Sie den Betrag.
  3. Klicken Sie "Ändern".

Laden der Daten

Dieses Tutorial erklärt, wie Sie Ihre Daten in Ihr Haushaltsbuch laden können.

Der "Laden"-Button befindet sich auf den Seiten "Buchungen, "Statistiken", "Graphiken" und "Budgets".

Die "Letzten 3 Monate" ist vorausgewählt.

Ändern des Ladezeitraums und aktualisieren der Daten

  1. Klicken Sie auf "Laden".
  2. Wählen Sie den gewünschten Zeitraum aus. "Freier Zeitraum" ermöglicht Ihnen die Eingabe eines von und bis Monats und Jahr. "Von" und "Bis" sind jeweils inklusive.
  3. Klicken Sie "Laden".

Sortieren der BuchungenV

Dieses Tutorial erklärt, wie Sie Ihre Buchungen sortieren können.

Sortieren der Buchungen Klicken zum Abspielen Klicken zum Abspielen Klicken zum Abspielen

Gehen Sie zu den "Buchungen" im Hauptmenü.

Die Sortierung hat auch eine Auswirkung auf einen PDF- oder CSV-Export.

Klicken Sie auf den Spaltennamen über der Tabelle. Vor der sortierten Spalte erscheint ein "˄" (aufsteigend)- oder "˅" (absteigend)-Symbol.

Klicken Sie erneut auf den Spaltennamen über der Tabelle, wenn Sie die Reihenfolge ändern wollen - aufsteigend oder absteigend.

Filtern der Buchungen

Dieses Tutorial erklärt, wie Sie Ihre Buchungen filtern können.

Filtern Sie Ihre Buchungen, um einzelne Buchungen schneller zu finden, die Buchungen zu analysieren oder entsprechend zu exportieren.

Ihre Filtereinstellungen haben auch eine Auswirkung auf einen PDF- oder CSV-Export. Die Filtereinstellungen haben keine Auswirkungen auf die Budgettabelle oder die Statistiken.

Gehen Sie zu "Buchungen" im Hauptmenü.

  1. Klicken Sie auf "Filter". Ein Dropdown öffnet sich.
  2. Wählen Sie Ihre Filtereinstellungen aus. Die anwendbaren Filter sind gruppiert in Datum, Art, Kategorien, Text und Serien. Sie können auch mehrere Filter gleichzeitig verwenden. Das angezeigte Ergebnis enthält dann nur die Buchungen, auf die alle Filtereinstellungen zutreffen. Wenn Sie einen oder mehrere Filter gesetzt haben, dann wird dies mit einem hochgestellten roten "F" markiert.
  3. Betrachten Sie das Ergebnis in der Tabelle.

Fortgeschritten

Dieser Abschnitt soll es Ihnen ermöglichen, noch mehr aus unserem Haushaltsbuch herausholen zu können. Für grundlegendes lesen Sie vorher bitte die Einführung.

Schneller buchen mit der "zurücksetzen verhindern"-FunktionV

Dieses Tutorial erklärt, wie Sie ähnliche Buchungen schneller buchen können.

Schneller buchen Klicken zum Abspielen Klicken zum Abspielen Klicken zum Abspielen

Beschleunigen Sie das Buchen ähnlicher Buchungen mit der "zurücksetzen verhindern"-Funktion. Diese Funktion merkt sich die Eingaben Ihrer letzten Buchung.

Gruppieren Sie ähnliche Buchungen, um Sie direkt nacheinander eingeben zu können.

Gehen Sie zu "Buchungen" im Hauptmenü.

  1. Klicken Sie auf "Neu", um eine neue Buchung zu machen.
  2. Aktivieren Sie diese Funktion in dem Buchungsformular für neue Buchungen, indem Sie "zurücksetzen verhindern" markieren.
  3. Machen Sie wie gewohnt Ihre Eingaben und klicken Sie "Neu", um zu buchen.
  4. Wiederholen Sie Ihre Eingabe für alle ähnlichen Buchungen, ändern Sie jedoch nur noch die Unterschiede in der Eingabeform.
  5. Schließen Sie das Fenster, wenn Sie fertig sind.

Regelmäßige Buchungen mit der Serien-FunktionV

Dieses Tutorial erklärt, wie Sie regelmäßige Buchungen erstellen, ändern und löschen können.

Regelmäßige Buchungen machen Klicken zum Abspielen Klicken zum Abspielen Klicken zum Abspielen

Buchen Sie regelmäßige bzw. wiederkehrende Buchungen mit der Serien-Funktion.

Gehen Sie zu "Buchungen" im Hauptmenü.

Serien-Buchungen haben in der Spalte "Serie" einen Eintrag. Klicken Sie auf diesen Eintrag, um Details für diese Serie zu sehen.

Eine neue Serien-Buchung erstellen

  1. Klicken Sie auf "Neu", um eine neue Buchung zu machen.
  2. Geben Sie Ihre Buchungsdaten wie gewohnt ein.
  3. Wählen Sie bei "Wiederholungsart" den Typ der Wiederholung, z.B. "Täglich", "Wöchentlich", "2-wöchentlich" oder "Monatlich". Ein Dropdown öffnet sich. Geben Sie nun wahlweise das Enddatum (inklusive) ODER die Anzahl der Wiederholungen ein. Alternativ können Sie auch den Datumsauswähler öffnen, indem Sie auf das ">"-Symbol klicken; auswählbare Tage gemäß des ausgewählten Wiederholungstyps und des eingegebenen Startdatums sind grün markiert.
  4. Klicken Sie "Neu", um zu buchen.

Eine Serie ändern

  1. Suchen Sie die gewünschte Buchung einer Serien-Buchung in der Tabelle.
  2. Klicken Sie auf "Ändern". Manche Felder sind grau hinterlegt und nicht veränderbar.
  3. Wählen Sie unter "Serie" aus, wie Sie die Serie verändern wollen, z.B. "Nur diese Buchung ändern", "Teilen und zukünftige ändern" oder "Gesamte Serie ändern". Entsprechend dieser Auswahl können unterschiedliche Eingabefelder verändert werden.
    • Bei "Nur diese Buchung ändern" werden die Änderungen nur auf diese Buchung angewendet.
    • Bei "Teilen und zukünftige ändern" werden die Änderungen auf diese Buchung sowie alle zukünftigen Buchungen dieser Serie angewendet. Die Serie wird dabei in 2 unterschiedliche Serien geteilt.
    • Bei "Gesamte Serien ändern" werden die Änderungen auf die gesamte Serie angewendet.
  4. Machen Sie Ihre Änderungen.
  5. Klicken Sie "Ändern".

Eine Serie löschen

  1. Suchen Sie die gewünschte Buchung einer Serien-Buchung in der Tabelle.
  2. Klicken Sie auf "Löschen".
  3. Wählen Sie unter "Serie" aus, wie Sie die Serie löschen wollen, z.B. "Nur diese Buchung löschen", "Teilen und zukünftige löschen" oder "Gesamte Serie löschen".
    • Bei "Nur diese Buchung löschen" wird nur diese Buchung gelöscht.
    • Bei "Teilen und zukünftige löschen" werden diese Buchung und alle zukünftigen Buchungen dieser Serie gelöscht.
    • Bei "Gesamte Serien löschen" wird die gesamte Serie gelöscht.
  4. Klicken Sie "Löschen".

Buchungsfilter auf Graphiken anwendenV

Dieses Tutorial erklärt, wie Sie die Buchungsfilter auf die Graphiken anwenden können. Diese Funktionalität können Sie nutzen, um Ihre Buchungen genauer zu analysieren.

Filter auf die Graphiken anwenden Klicken zum Abspielen Klicken zum Abspielen Klicken zum Abspielen

Buchungen filtern

  1. Gehen Sie zu den "Buchungen" im Hauptmenü.
  2. Filtern Sie Ihre Buchungen.

Graphiken analysieren

  1. Gehen Sie zu den "Graphiken" im Hauptmenü.
  2. Markieren Sie "Buchungsfilter anwenden". Dadurch werden die Buchungsfilter auch auf die Graphiken angewendet.

Beispiele

Sie können diese Funktionalität zur genaueren Analyse Ihrer Buchungen einsetzen, z.B. wenn Sie:

  • den Zeitraum auf bestimmte Tage einschränken wollen - mehrfache Auswahl möglich mit STRG oder SHIFT.
  • nur bestimmte Kategorien anschauen oder die Anzahl an Kategorien beschränken wollen - mehrfache Auswahl mit STRG oder SHIFT.
  • nur Buchungen betrachten wollen, die einen bestimmten Text enthalten bzw. nicht enthalten - mehrfache Auswahl mit "|" (oder).
  • nur Serien-Buchungen betrachten wollen oder alle Serien-Buchungen ausschließen wollen.

Sortierte und gefilterte Buchungen exportieren als CSV-Datei

Dieses Tutorial erklärt, wie Sie Ihre Buchungen als CSV exportieren können. Dieses Haushaltsbuch bietet bereits einige Möglichkeiten für eine Analyse Ihrer Buchungen an. Es kann jedoch vorkommen, dass Sie auch noch selbst in Ihrem Tabellenkalkulationsprogramm analysieren wollen.

Für manche Programme bieten wir Ihnen einen speziellen Download an.

Buchungsfilter und Sortiereinstellungen werden standardmäßig auch auf die exportierten Buchungen angwendet.

  1. Gehen Sie zu "Buchungen" im Hauptmenü.
  2. Sortieren und filtern Sie Ihre Buchungen nach Bedarf.
  3. Wählen Sie in der "exportieren"-Auswahl über der Tabelle den Export-Typ. Für manche Programme bieten wir Ihnen einen speziellen Download an.

Importieren Sie die CSV-Datei in Ihr Tabellenkalkulationsprogramm oder speichern Sie die Datei lokal.

Importieren in Google Tabellen

In der Desktop (Google Drive) Version:

  1. Speichern Sie die Datei lokal auf Ihrer Festplatte
  2. Öffnen Sie eine leere Google Tabelle in Google Drive
  3. Importieren Sie die Datei unter "Datei"->"Importieren"->"Hochladen" und öffnen Sie die Datei
  4. Wählen Sie als Trennzeichen "Automatisch erkennen" oder "Komma" und als Text in Zahlen und Daten umwandeln "Ja" aus
  5. Klicken Sie auf "Importieren"

In der Mobile App Version:

  1. Öffnen Sie die Datei
  2. Gehen Sie zum Menü und zu "Office-Kompatibilitäsmodus"
  3. Speichern Sie die Datei als "Google-Tabelle speichern", falls die Datei im "Excel-Format" ist

Importieren in MS-Excel

  1. Speichern Sie die Datei lokal auf Ihrer Festplatte
  2. Öffnen Sie die Datei mit MS-Excel

Importieren in OpenOffice

  1. Speichern Sie die Datei lokal auf Ihrer Festplatte
  2. Öffnen Sie die Datei mit OpenOffice Calc
  3. Wählen Sie die "Importieren Einstellungen" aus:
    • Kodierung ("Character set") als UTF-8
    • Sprache als Deutsch
    • Trennzeichen ("Separated by") als Komma
    • Maskierung ("Text delimiter") als "
    • Gehen Sie bei "Felder" zur Datumsspalte und wählen Sie als Spaltentyp ("Column type") "Date(DMY)" aus
  4. Klicken Sie auf OK

CSV-Deutsch und CSV-Englisch

CSV-Deutsch und CSV-Englisch sind identisch, mit der Ausnahme der Datums- und Betragsformatierung.

Beide Dateien sind in UTF-8 kodiert. Sie verwenden als Spaltentrennzeichen das "," (Komma), als Zeilentrennzeichen die "\n" (neue Zeile) und als Maskierungssymbol das """ (Doppelte Hochkomma).

Sortierte und gefilterte Buchungen exportieren als PDF-DateiV

Dieses Tutorial erklärt, wie Sie Ihre Buchungen als PDF exportieren können.

PDF exportieren Klicken zum Abspielen Klicken zum Abspielen Klicken zum Abspielen

Buchungen als PDF-Datei exportieren

Buchungsfilter und Sortiereinstellungen werden standardmäßg auch auf die exportierten Buchungen angwendet.

Für diese Funktionalität müssen Popups für diese Website erlaubt sein.

  1. Gehen Sie zu "Buchungen" im Hauptmenü.
  2. Sortieren und filtern Sie Ihre Buchungen nach Bedarf.
  3. Wählen Sie in der "exportieren"-Auswahl über der Tabelle den Typ "PDF".

Besonderheiten

  • Bei Sortierung der Buchungen nach Datum werden die Buchungen in der PDF-Datei automatisch nach Monaten gruppiert dargestellt.
  • Bei der Sortierung der Buchungen nach Kategorie werden die Buchungen in der PDF-Datei automatisch nach Kategorien gruppiert dargestellt.

Gruppieren von Buchungen mit dem Text-Filter

Dieses Tutorial zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Buchungen ohne neue Kategorien gruppieren können. Die Buchungen können dabei auch verschiedenen Kategorien zugeordnet sein. Verwenden Sie dafür den Text-Filter.

  1. Geben Sie bei jeder Buchung ein Wort oder eine Textphrase ein. Achten Sie darauf, dass dieses Wort oder diese Textphrase immer genau gleich geschrieben wird.
  2. Wenden Sie dann, den Text-Filter auf die Buchungen an. Wählen Sie "Enthält" in der Gruppe Text-Filter aus. Geben Sie dieses Wort oder diese Textphrase genau gleich geschrieben ein (Groß- und Kleinschreibung wird ignoriert).
  3. Betrachten Sie diese Buchungen in der Tabelle.
  4. Betrachten Sie diese Buchungen auch in den Graphiken. Aktivieren Sie "Buchungsfilter anwenden" bei den Graphiken.

Experte

Dieser Abschnitt soll Ihnen helfen, unser Haushaltsbuch für noch bessere Analysen und Planungen zu verwenden. Für grundlegendes lesen Sie vorher bitte die Einführung. Für fortgeschrittenes lesen Sie vorher bitte Fortgeschritten.

Analysieren Sie Trends in Ihrem Ausgabeverhalten

Dieses Tutorial zeigt Ihnen, wie Sie Trends in Ihrem Ausgabeverhalten nach Kategorien oder nach Stichwörtern analysieren können.

Im Laufe der Zeit ist es möglich, dass sich Ihr Ausgabeverhalten verändert. Wenn Sie auf diese Veränderungen mit Maßnahmen reagieren wollen, dann ist es notwendig diese Trends zu identifizieren.

Identifizieren von Trends nach Kategorien

  1. Gehen Sie zu "Buchungen" im Hauptmenü.
  2. Wählen Sie bei den Filtern die Kategorie, die Sie analysieren wollen, in der Gruppe Kategorien aus.
  3. Gehen Sie zu "Graphiken" im Hauptmenü.
  4. Markieren Sie "Buchungsfilter anwenden".
  5. Betrachten Sie nun die ersten 5 Graphiken und beobachten Sie den Verlauf pro Monat.
  6. Ergreifen Sie eventuelle Maßnahmen und wirken Sie aktiv auf die Trendveränderung ein.

Identifizieren von Trends nach Stichwörtern

  1. Gehen Sie zu "Buchungen" im Hauptmenü.
  2. Wählen Sie bei den Filtern die Gruppe Text aus.
  3. Wählen Sie "Enthält" aus und geben Sie Ihr Stichwort ein.
  4. Gehen Sie zu "Graphiken" im Hauptmenü.
  5. Markieren Sie "Buchungsfilter anwenden".
  6. Betrachten Sie nun die ersten 5 Graphiken und beobachten Sie den Verlauf pro Monat.
  7. Ergreifen Sie eventuelle Maßnahmen und wirken Sie aktiv auf die Trendveränderung ein.

Planen Sie Ihre Ausgaben

Dieses Tutorial zeigt Ihnen, wie Sie mit unserem Haushaltsbuch Ihre Ausgaben für den nächsten Monat planen können.

Planen Sie Ihre Ausgaben für den nächsten Monat.

  1. Gehen Sie zu "Buchungen" im Hauptmenü.
  2. Laden Sie Ihre Buchungen für den nächsten Monat. Verwenden Sie dafür die Option "Freier Zeitraum".
  3. Machen Sie wie gewohnt eine neue Buchung. Ändern Sie jedoch das Datum auf ein Datum im nächsten Monat. Wenn Sie wollen, dann können Sie auch im Text noch das Wort "Soll" oder "Geplant" hinzufügen.
  4. Geben Sie alle geplanten Buchungen ein.
  5. In der Tabelle, den Graphiken und der Budgettabelle können Sie nun Ihre Planung betrachten.
  6. Wenn die Buchung im nächsten Monat fällig wird, dann ändern Sie die Buchung entsprechend. Suchen Sie die Buchung in der Tabelle und klicken Sie auf "Ändern". Ändern Sie eventuell das Datum, den Betrag und den Text. Klicken Sie auf "Ändern".
  7. Wiederholen Sie die Änderungen für alle Buchungen.

Finden Sie die Positionen oder Kategorien mit dem größten Einsparungspotential

Dieses Tutorial zeigt Ihnen, wie Sie die Positionen oder Kategorien mit dem größten Einsparungspotenzial finden können.

Finden Sie die Positionen oder Kategorien mit dem größten Einsparungspotential und versuchen Sie aktiv Maßnahmen zu ergreifen.

Nach Kategorien

  1. Gehen Sie zu "Graphiken" im Hauptmenü.
  2. Gehen Sie zu der Graphik "Aggregierte Ausgaben pro Kategorie".
  3. Finden Sie die Kategorien, die den Löwenanteil Ihrer Ausgaben ausmachen.
  4. Gehen Sie zu "Buchungen" im Hauptmenü.
  5. Filtern Sie Ihre Buchungen nach diesen Kategorien.
  6. Analysieren Sie Ihre Buchungen und überlegen Sie sich, ob es in diesen Kategorien Möglichkeiten gibt Ihre Ausgaben zu senken. Wirken Sie auf Ihre Ausgaben aktiv ein.

Nach Summe

  1. Gehen Sie zu "Buchungen" im Hauptmenü.
  2. Filtern Sie Ihre Buchungen in der Gruppe Art. Wählen Sie "Auswählen". Geben Sie "Kleiner oder Gleich" ein. Wählen Sie einen negativen Betrag aus.
  3. Analysieren Sie Ihre Buchungen und überlegen Sie sich, ob es in diesen Kategorien Möglichkeiten gibt Ihre Ausgaben zu senken. Wirken Sie auf Ihre Ausgaben aktiv ein.

Nach Stichwort

Diese Variante empfiehlt sich, wenn die Ausgaben über mehrere Kategorien und viele kleinere Buchungen verstreut sind.

Diese Variante setzt jedoch vorraus, dass alle diese Buchungen ein gemeinsames Stichwort im Buchungstext enthalten.

  1. Gehen Sie zu "Buchungen" im Hauptmenü.
  2. Filtern Sie Ihre Buchungen in der Gruppe Text. Geben Sie das gesuchte Stichwort ein.
  3. Analysieren Sie Ihre Buchungen und überlegen Sie sich, ob es in diesen Kategorien Möglichkeiten gibt Ihre Ausgaben zu senken. Wirken Sie auf Ihre Ausgaben aktiv ein.

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