FAQs zu Ihrem Haushaltsbuch

Dieser Abschnitt beantwortet wesentliche Fragen zu Ihrem Haushaltsbuch. Weitere Informationen finden Sie auch in unseren Tutorials und Tipps.

In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu:

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Allgemeines

Was kostet mich die Benutzung?

Die Benutzung des Haushaltsbuchs ist kostenlos.

Gibt es eine Kündigungsfrist?

Nein, es gibt keine Kündigungsfrist. Sie können jederzeit aufhören, indem Sie Ihr Benutzerkonto löschen.

Werden auch mehrere Sprachen und Datenformate unterstützt?

Nein. Dieses Haushaltsbuch ist speziell für den deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich) entwickelt. Die einzige unterstützte Sprache ist somit Deutsch. Die Formate für das Datum und die Beträge entsprechen der deutschen Form - das Datum wird geschrieben als TT.MM.JJJJ und die Beträge als xxxx,xx oder als x.xxx,xx.

Kann ich auch unterwegs von meinem Smartphone oder Tablet aus zugreifen?

Ja. Selbstverständlich können Sie auch unterwegs, von Ihrem Smartphone oder Tablet aus, mit einer bestehenden Internetverbindung zugreifen. Ihre Daten werden über den Server automatisch synchronisiert.

Kann ich mit mehreren Browser Tabs oder Browsern gleichzeitig zugreifen?

Diese App ist als eine Single Page Webanwendung konzipiert, weshalb grundsätzlich nur ein Tab bzw. Browser zur gleichzeitigen Verwendung vorgesehen ist. Selbstverständlich können Sie jedoch nacheinnander von verschiedenen Geräten aus zugreifen, wie z.B. unterwegs von Ihrem Smartphone oder Tablet. Ihre Daten werden über den Server automatisch synchronisiert.

Warum werden meine Daten nach einer längeren Ruhepause nicht korrekt angezeigt?

Es kann vorkommen, dass nach einer längeren Phase der Inaktivität die Session auf dem Server automatisch beendet wird. In diesem Fall sind Sie auf dem Server bereits ausgeloggt. Loggen Sie sich einfach in Ihrem Browser aus und anschließend wieder ein.

Voraussetzungen?

Um dieses Haushaltsbuch verwenden zu können, benötigen Sie:

  • einen modernen Browser - z.B. Opera, Chrome, Firefox, Safari, IE11+
  • Javascript
  • eine online Verbindung.

Empfehlenswert ist mindestens eine 3G-Verbindung mit (750kb/s, 250kb/s). Ansonsten kann es insbesondere beim ersten Laden der App zu längeren Ladezeiten kommen (>5 Sekunden).

Auf welchen Browsern wird getestet?

Normalerweise testen wir auf:

  • Safari IPhone 5
  • Chrome
  • Internet Explorer 11
  • Opera
  • Firefox

Wo kann ich Informationen zu bekannten Bugs und Fehlern finden?

Sie können Informationen zu bekannten Bugs, Fehlern und Problemen auf unserer Facebook Seite Facebook und in diesen FAQs finden.

Benutzerkonto

Warum kann ich kein Benutzerkonto anlegen bzw. warum wird kein "Erstellen"-Button angezeigt?

Sie müssen zuerst die Bedingungen akzeptieren.

Wofür wird meine Email benötigt?

Ihre Email benötigen Sie, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben und sich ein neues Passwort zusenden lassen wollen. Dies geht jedoch NUR in Verbindung mit den Sicherheitsrelevanten Fragen.

Der Betreiber behält sich ausdrücklich das Recht vor, Ihnen Emails aus rechtlichen, administrativen oder sicherheitsrelevanten Gründen zusenden zu dürfen.

Ansonsten wird Ihre Email nicht verwendet. Ihre Email wird nur verschlüsselt gespeichert.

Muss ich meine Email angeben?

Sie müssen Ihre Email nicht angeben. Beachten Sie jedoch, dass Sie ohne eine gültige Email kein neues Passwort beantragen können!

Was sind "Sicherheitsfragen"?

Diese Fragen benötigen Sie, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben und wiederherstellen wollen.

Sie können Ihr Passwort jedoch nur wiederherstellen, wenn Sie eine gültige Email angegeben UND ALLE Sicherheitsfragen beantwortet haben.

Überlegen Sie sich Antworten, die so schwer wie möglich erraten werden können, d.h. keine Haustiernamen, keine Vornamen, keine öffentlich zugänglichen Daten, etc. Selbstverständlich müssen Sie sich diese Antworten merken können, weshalb sie für Sie eine Bedeutung haben sollten - aber NUR für Sie.

Bei der dritten Frage können Sie sich eine eigene Frage mit Antwort überlegen. Auch hier gilt, dass die Antwort nicht erratbar sein darf.

Wie erhalte ich ein neues Passwort?

ACHTUNG:Ohne eine gültige Email und die Beantwortung ALLER Sicherheitsfragen ist die Wiederherstellung des Passworts unmöglich!

Aus Datenschutzgründen können wir keine Telefonanrufe oder Emails zur Wiederherstellung eines Passworts beantworten! Bitte gehen Sie stattdessen den online Weg über das Login-Fenster zu "Passwort vergessen".

Folgen Sie dem Link "Passwort vergessen" im Login Fenster.

1) Geben Sie dort im Schritt 1 Ihren Benutzernamen und Ihre Email ein. Sie erhalten eine Email mit einem Token.

2) Aus Ihrer Email kopieren Sie sich im Schritt 2 den "Token" (ohne Leerzeichen und Punkt) und geben den Token im Formular ein. Aus Sicherheitsgründen haben Sie für diesen Schritt maximal 20 Minuten Zeit. Sollten Sie keine Email erhalten, dann schließen Sie das "Passwort vergessen"-Fenster und versuchen Sie es erneut. Prüfen Sie auch Ihren Spamfolder, ob die Email versehentlich dort gelandet ist. Achtung: Rufen Sie Ihre Emails NUR über eine sichere https Leitung ab!

3) Beantworten Sie in Schritt 3 die Sicherheitsfragen.

4) Im Schritt 4 können Sie sich ein neues Passwort aussuchen. Sie werden danach automatisch zum Login weitergeleitet. Sollten Sie nicht automatisch weitergeleitet werden, dann gehen Sie bitte manuell zum Login.

5) Loggen Sie sich mit Ihrem neuen Passwort ein.

Kann mein Benutzerkonto wieder hergestellt werden, wenn ich es versehentlich gelöscht habe?

Nein. Aus Datenschutzgründen wird Ihr Benutzerkonto vollständig gelöscht. Bitte löschen Sie Ihr Benutzerkonto nur, wenn Sie es nicht mehr benötigen.

Administration

Werden mir Emails zugeschickt, wenn ich meine Email angegeben habe?

Der Betreiber behält sich ausdrücklich das Recht vor, Ihnen Emails aus rechtlichen, administrativen oder sicherheitsrelevanten Gründen zusenden zu dürfen.

Sie erhalten weder einen Newsletter, noch Werbesendungen.

Sind meine Daten in der Datenbank für die Administratoren einsehbar?

Wichtige personenbezogene Daten des Haushaltsbuchs werden in der Datenbank verschlüsselt gespeichert, wie Ihre Email, der Buchungstext, der Buchungsbetrag, der Budgetbetrag oder der Name Ihrer Kategorien. Diese Daten sind auch für die Administratoren der Datenbank nicht einsehbar.

Wer betreibt den Webserver und die Datenbank?

Für die Bearbeitung (Webserver) und Speicherung (Datenbank) Ihrer Daten nutzen wir die Dienstleistungen von 1&1. Wichtige personenbezogene Daten werden in der Datenbank verschlüsselt gespeichert, wie Ihre Email, der Buchungstext, der Buchungsbetrag, der Budgetbetrag oder der Name Ihrer Kategorien. Diese Daten sind auch für die Administratoren der Datenbank nicht einsehbar. Bitte beachten Sie außerdem, dass Sie dieses Haushaltsbuch komplett anonym verwenden können. Sie können einen beliebigen Benutzernamen auswählen und die Angabe Ihrer Email ist optional.

Wird ein (Web)Analytics verwendet?

Unser Webhoster 1&1 erstellt ein eigenes Webanalytics und stellt uns die Verwendung zur Verfügung. Nach Angaben von 1&1 werden die gesammelten Daten, wie IP-Addresse und Browserkennung, anonymisiert. Wir verwenden es zur Optimierung und Verbesserung unserer Leistung.

Verwendung

Warum kann ich keine PDF- oder CSV-Dateien herunterladen?

Diese Funktionalität öffnet ein neues Fenster (Pop-up). Überprüfen Sie bitte, ob Sie Pop-ups für diese Website zulassen und überprüfen Sie außerdem, dass keine anderen Programme, wie ein Antivirus Programm oder ein Popup-Blocker, dies verhindern.

Warum werden die Umlaute, Beträge oder Spalten in meiner CSV-Datei nicht korrekt angezeigt?

Es kann Kompatibilitätsprobleme mit manchen Tabellenprogrammen geben. Wir kodieren in UTF-8 (Ausnahme "Excel" als UTF-16LE) und verwenden die üblichen Trennzeichen, d.h. Spalten "," (Komma), Zeilen "\n" (neue Zeile), Maskierung """ (Doppelte Hochkomma). Die Beträge und das Datum formatieren wir im deutschen Format (Ausnahme "CSV-Englisch").

Wie öffne bzw. importiere ich meine CSV-Datei?

Für manche Programme bieten wir Ihnen einen speziellen Download für die Buchungen Ihres Haushaltsbuchs an.

Google Tabellen

In der Desktop (Google Drive) Version:

  1. Speichern Sie die Datei lokal auf Ihrer Festplatte
  2. Öffnen Sie eine leere Google Tabelle in Google Drive
  3. Importieren Sie die Datei unter "Datei"->"Importieren"->"Hochladen" und öffnen Sie die Datei
  4. Wählen Sie als Trennzeichen "Automatisch erkennen" oder "Komma" und als Text in Zahlen und Daten umwandeln "Ja" aus
  5. Klicken Sie auf "Importieren"

In der Mobile App Version:

  1. Öffnen Sie die Datei
  2. Gehen Sie zum Menü und zu "Office-Kompatibilitäsmodus"
  3. Speichern Sie die Datei als "Google-Tabelle speichern", falls die Datei im "Excel-Format" ist

Excel

  1. Speichern Sie die Datei lokal auf Ihrer Festplatte
  2. Öffnen Sie die Datei mit MS-Excel

OpenOffice

  1. Speichern Sie die Datei lokal auf Ihrer Festplatte
  2. Öffnen Sie die Datei mit OpenOffice Calc
  3. Wählen Sie die "Importieren Einstellungen" aus:
    • Kodierung ("Character set") als UTF-8
    • Sprache als Deutsch
    • Trennzeichen ("Separated by") als Komma
    • Maskierung ("Text delimiter") als "
    • Gehen Sie bei "Felder" zur Datumsspalte und wählen Sie als Spaltentyp ("Column type") "Date(DMY)" aus
  4. Klicken Sie auf OK

CSV-Deutsch und CSV-Englisch

CSV-Deutsch und CSV-Englisch sind identisch, mit der Ausnahme der Datums- und Betragsformatierung.

Beide Dateien sind in UTF-8 kodiert. Sie verwenden als Spaltentrennzeichen das "," (Komma), als Zeilentrennzeichen die "\n" (neue Zeile) und als Maskierungssymbol das """ (Doppelte Hochkomma).

Warum enthält der Export (PDF oder CSV) nicht alle Buchungen?

Der Export - PDF und CSV - bezieht sich immer auf die gefilterten Buchungen. Überprüfen Sie Ihre Filtereinstellungen und setzen Sie diese gegebenenfalls zurück.

Außerdem wird die Sortiereinstellung berücksichtigt.

Warum ändert sich die Reihenfolge bzw. Darstellungsart der Buchungen beim Export (PDF oder CSV)?

Der Export - PDF und CSV - berücksichtigt Ihre Sortier- und Filtereinstellungen. Grundsätzlich werden die Buchungen wie in der Tabelle exportiert.

Ausnahmen sind bei einem PDF-Export die Sortierung nach "Datum" und nach "Kategorien". Bei der Sortierung nach "Datum" werden die Buchungen nach Monaten und bei der Sortierung nach "Kategorien" nach Kategorien in der PDF-Datei gruppiert.

Warum ändert sich die Tabelle "Aktuell" nicht, wenn ich die Buchungen filter?

Diese Tabelle bezieht sich immer auf die ungefilterten Buchungen des aktuellen Monats.

Für eine gefilterte Darstellung benutzen Sie bitte die Tabelle "Tabelle", welche die gefilterten Buchungen darstellt. Wenn Sie nur den aktuellen Monat gefiltert betrachten wollen, dann laden Sie einfach nur den aktuellen Monat und filtern Ihre Buchungen entsprechend. Alternativ können Sie im Filter auch die Daten nur dieses Monats unter "Datum" auswählen.

Warum enthält die Tabelle "Tabelle" nicht alle Buchungen?

Diese Tabelle bezieht sich immer auf die gefilterten Buchungen. Überprüfen Sie Ihre Filtereinstellungen und setzen Sie diese gegebenenfalls zurück.

Was heißt "Buchungsfilter anwenden" bei den Graphiken?

Wenn Sie dieses Feld aktivieren, dann werden Ihre Filtereinstellungen bei den Buchungen in der Buchungsansicht auch auf die Graphiken angewendet. Diese Funktionalität kann sehr hilfreich sein, wenn Sie Ihre Buchungen graphisch analysieren wollen.

Wenn Sie dieses Feld deaktivieren, dann werden Ihre Buchungen ungefiltert verwendet.

Warum ändern sich die Graphiken nicht, wenn ich "Buchungsfilter anwenden" aktiviere?

Dieses Feld verwendet Ihre Filtereinstellungen bei den Buchungen der Buchungsansicht. Bitte überprüfen Sie, ob Sie Ihre Buchungen überhaupt filtern.

Außerdem beachten Sie bitte, dass nicht jede Art der Filterung auch eine Auswirkung auf jede Graphik haben muss.

Wie reduziere ich die Anzahl der Kategorien bei den Graphiken?

Sie können noch mehr aus Ihrem Haushaltsbuch herausholen, wenn Sie die Anzahl der Kategorien in den Graphiken auf der Buchungsseite mit dem Filter unter "Kategorien" reduzieren.

Machen Sie dafür bitte folgende Schritte:

  1. Gehen Sie zur Buchungsseite, klicken Sie auf "Filter" und wählen Sie "Kategorien" aus
  2. Wählen Sie die Kategorien aus, die Sie in den Graphiken angezeigt bekommen wollen
  3. Gehen Sie zurück zu den Graphiken und akivieren Sie "Buchungsfilter anwenden"

Warum werden in den Graphiken nicht alle Kategorien angezeigt?

Hierfür kann es mehrere Gründe geben:

Die Anzahl der Kategorien ist auf maximal 15 beschränkt. Alle restlichen Kategorien werden unter "Rest" zusammengefasst.

Wenn "Buchungsfilter anwenden" aktiviert ist, dann werden nur die Kategorien verwendet, die in den Filtereinstellungen erlaubt sind.

Für diese Kategorien gibt es keine Buchungen.

Warum ändern sich die Statistiken nicht, wenn ich die Buchungen filter?

Die Statistiken verwenden immer die ungefilterten Buchungen.

Warum ändern sich die "Buchungen" in der Budgetansicht nicht, wenn ich die Buchungen filter?

Die Buchungen in der Budgetansicht verwenden immer die ungefilterten Buchungen.

Außerdem berücksichtigen die Buchungen nur Ausgaben und keine Einnahmen.

Enthalten die Buchungen in der Budgetansicht auch Einnahmen?

Nein. Die Buchungen in der Budgetansicht sind immer nur die Summe der Ausgaben des jeweiligen Monats.

Was bedeutet das positive oder negative Vorzeichen in der "Differenz"-Spalte der Budgetansicht?

Ein positives Vorzeichen bedeutet, dass Sie in dem jeweiligen Monat weniger ausgegeben haben, als Ihr Budget erlaubt.

Ein negatives Vorzeichen bedeutet, dass Sie in dem jeweiligen Monat mehr ausgegeben haben, als Ihr Budget erlaubt.

Beachten Sie bitte, dass die Buchungen in der Budgetansicht immer nur Ihre Ausgaben berücksichtigen.

Was ist das "Standard Budget"?

Das Standard Budget ist ein allgemeines Budget. Dieses Budget wird immer dann verwendet, wenn Sie nicht explizit ein Budget für den entsprechenden Monat angelegt haben.

Was bewirkt "Favorit" bei den Kategorien?

Normalerweise werden die Kategorien in der Kategorientabelle und den Auswahlboxen alphabetisch sortiert.

Wenn Sie eine Kategorie als "Favorit" markieren, dann wird diese Kategorie sowohl in der Kategorientabelle, als auch in den Auswahlboxen nach oben gereiht.

Mehrere Favoriten werden wiederum alphabetisch sortiert.

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